Nichts schmeckt mir in diesem Winter so gut wie frische Orangen, Blutorangen und Grapefruits. Mein tägliches Frühstück besteht aus Porridge mit eingefrorenen Himbeeren aus dem Garten und sauren Blutorangen. Ja ich weiß, sie nehmen einen langen Flugweg auf sich, bevor sie hier in Deutschland in den Regalen landen. Und weil ich auf Mangos, Kiwis und Ananas fast das ganze Jahr verzichte, gönne ich mir im Winter ein paar extra Orangen.
Wir pressen daraus Saft, machen leckere Salatdressings, einen Orangenlikör habe ich schon zubereitet und sie kommen in jeden Getreidesalat und neuerdings auch auf Pfannkuchen. Diese Spinatpfannkuchen nach Eschi Fiege sind so lecker, so unglaublich schnell und leicht gemacht, aber so aromatisch und schick, ich würde sie jemand Gast servieren.
Spinat-Pfannkuchen mit gerösteten Walnüssen, Orangen und Ziegenkäsecreme
Zutaten
- 500 g frischer Blatt- oder Babyspinat (bei mir tatsächlich Blattspinat aus dem Schwiegereltern-Garten)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- Salz, schwarzer Pfeffer
- 2 Eier
- 125 ml Milch
- 150 g Dinkelmehl Type 630 (oder Dinkelvollkornmehl)
- 1 Msp Backpulver
- Muskatnuss
- Cayennepfeffer oder Chilipulver
- 1 Hand voll Walnüsse
- 3 Orangen
- 200 g Ziegenfrischkäse
- Sprudel
Anleitungen
- Aus Eiern, Mehl, Backpulver, Milch u. Salz einen glatten Teig rühren und diesen zum Ruhen zur Seite stellen. Spinat gut waschen und dicke Stiele entfernen. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein würfeln. Beides in einer großen Pfanne mit dem Olivenöl bei kleiner Hitze andünsten. Spinat zugeben und warten, bis er zusammenfällt. Ein kleines Stück Butter zugeben, mit Muskat und Cayennepfeffer würzen und bei kleiner Hitze ca. 3-5 Minuten schmoren.
- Den Spinat vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Auf einem Brett grob hacken. Dann zusammen mit der Garflüssigkeit des Spinates (wenn es nicht zu viel ist) zum Pfannkuchenteig geben. Gut rühren. Die Pfanne mit einem Küchentuch auswischen und hauchdünn mit Öl einpinseln. Zum Pfannkuchen backen braucht man davon nur 3 Tropfen.
- Mit einer Suppenkelle je 3-4 kleine Pfannkuchen in die Pfanne setzen und nach ca. 3 Minuten wenden. ABER nicht hin und her wenden, von jeder Seite nur 1x backen.
- Während der Spinat abkühlt, Walnüsse in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten und zur Seite stellen. 3 Orangen filetieren. Ziegenfrischkäse mit etwas Sprudel glatt rühren und mit Salz würzen.
Orangen sind nicht so mein lieblingsobst. Natürlich ist frisch gepresster saft toll, aber die frucht pur muss ich nicht so haben. In Kombination mit anderen zutaten ist das dann auch schon wieder besser. Zum beispiel mit chicoree als salat (siehe mein blog)? und die idee pfsnnkuchen damit zu topen klingt toll. Danke für die idee
Liebe grüße Anna von Anna’s Teller
Liebe Anna,
du hast Recht, zu Chicorée passt die Orange ganz wunderbar und auch zu Schwarzwurzel hab ich sie dieses Jahr entdeckt 🙂
Liebe Grüße,
Lena
Hat dies auf Foto und Kochbuch rebloggt und kommentierte:
Sehr schönes Rezept und es sieht so lecker aus :-)) Ich habe mal regebloggt….