Tatsächlich habe ich in den letzten zwei Jahren wieder angefangen zu basteln und kreativ zu sein. Sicher, auch Kochen und Schreiben ist kreativ, aber ich meine hier konkrete DIY-Projekte. Neben Makramee, Weihnachtskarten, Töpfern und Origami habe ich mich nun an Bienenwachstücher getraut. Zusammen mit meiner Mama habe ich letzte Woche das DIY-Projekt gestartet. Vorher habe ich bereits zwei gekaufte Bienenwachstücher genutzt. Du kannst mir glauben, selbst wenn du zwei linke Hände hast, die Bienenwachstücher sind ganz leicht selbst zu machen und man braucht nicht viele Materialien. Ich persönlich möchte eigentlich keine Frischhaltefolie und Alufolie mehr verwenden. Das gelingt mir auch ganz gut, denn ich besitze seit 6 Jahren noch die gleiche Rolle Frischhaltefolie.

Bienenwachstücher selber machen bügeln

Was braucht man, um Bienenwachstücher selber zu machen?

Ich denke immer vorher, das der Aufwand riesig, man in 7 verschiedene Fachgeschäfte muss und mir dann die Lust vergeht. Aber es ist nicht so, keine Sorge. Wenn du Upcycling machst, brauchst du tatsächlich außer dem Bienenwachs nichts neu kaufen.

Du benötigt:

  • Baumwollstoffe, die nicht zu dick sind. Je dünner, umso besser. Die Stoffe müssen mind. einmal gewaschen werden
  • Backpapier
  • Eine Zickzackschere
  • Ein Bügeleisen
  • Ein Pinsel oder eine Käsereibe
  • Hochwertiges Bienenwachs vom Imker
  • Wäscheklammern oder Kleiderbügel oder Kuchengitter

 

Hier kannst du die Produkte für deine Bienenwachstücher kaufen:

Die Bilder sind Links zu Amazon, kaufst du über meinen Link, bekomme ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich natürlich gar nichts. 

Warum du nur hochwertiges Bienenwachs vom Imker nehmen solltest

Mein Onkel ist Imker und hat mir und meiner Mama 15 Platten Bienenwachs geschenkt. Wir könnten also für das ganze Dorf Bienenwachstücher produzieren, wenn wir wollen. Die Platten sind aus seinen eigenen Bienenstöcken und somit komplett in Bio-Qualität. Als kleiner Imker hat er zwar keine Bio-Zertifizierung, aber er wirtschaftet zu 100% ökologisch. Das heißt, die Bienenwachsplatten haben keinerlei Rückstände von Varoamilben-Bekämpfungsmittel. Du kannst dir natürlich auch Bienenwachspastillen bei Amazon bestellen, jedoch sind dort sehr häufig Rückstände zu finden. Wer sicher gehen will, kauft beim lokalen Imker, im Imker-Fachhandel oder, wenn es schnell gehen muss, könnt ihr auch über mich bei meinem Onkel bestellen. Meldet euch dazu gerne per E-Mail. Eine Platte kostet 4 € – daraus kann man bis zu 4 Tücher machen.

Bienenwachs schmelzen für Bienenwachstücher

Bienenwachstücher selber machen – die Vorbereitungen

Wir haben uns (leider nicht mit der Zickzackschere) aus dem Baumwollstoff verschieden große Stoffstücke zurechtgeschnitten. Ich wollte Größen für auf Schüsseln, für die ich keinen Deckel mehr habe, um angeschnittene Kohlköpfe abzudecken und um Brote einzupacken.

Dann haben wir ein Teil des Wachses mit einer Käsereibe rein gerieben und einen Teil im Wasserbad geschmolzen. Ein dickes Holzbrett wurde mit Backpapier ausgelegt und zwei weitere Bahnen Backpapier zurechtgeschnitten.

Bienenwachstücher selber machen mit dem Bügeleisen

Meine Lieblingsversion ist es, das Wachs im Wasserbad zu schmelzen. Dazu einfach ½ Bienenwachsplatte im heißen Wasserbad zerlassen. Den Stoff auf dem Backpapier auslegen und mit einem großen Pinsel zügig und nicht zu dick mit heißem Bienenwachs einpinseln. Wenn der ganze Stoff eingepinselt ist, eine zweite Bahn Backpapier darauf legen und das Ganze mit dem heißen Bügeleisen (bei uns die höchste Stufe) bügeln. Dabei recht fest aufdrücken und das Wachs von innen nach außen verteilen. Das Backpapier oben abziehen und das Tuch ins Licht halten. So sieht man, wo noch Wachs fehlt und kann nachbessern. Entweder die Tücher mit Wäscheklammern an einer Leine aufhängen, über einen Kleiderbügel hängen oder auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Bienenwachstücher selber machen

Bienenwachstücher DIY im Backofen

Etwas schneller geht noch die Variante im Backofen. Dazu das Bienenwachs fein reiben. Wir haben eine Käsereibe benutzt. Ein Backblech sehr großzügig mit Backpapier auslegen und das Stück Stoff glatt darauflegen. Das geriebene Wachs darauf verteilen und ca. 5 Minuten bei 180 ° im Ofen zerlassen. Dann ebenfalls wie oben beschrieben mit einem zweiten Backpapier und dem Bügeleisen bügeln.

Man kann das Wachs z.B. auch im Thermomix schreddern.

Bienenwachstücher selber machen Backofen

Bienenwachstücher selbst machen im Backofen

Bienenwachstücher bügeln

Bienenwachstücher selber machen Bienenwachs

 

Einsatz von Bienenwachstücher

Du kannst deine DIY-Frischhaltefolie für alle Abdeckungen nutzen. Das heißt, Tupperdosen, zu denen der Deckel fehlt, Gläser mit Smoothie oder Saft und wenn du etwas schon in einer Schale angerichtet hast, aber die Gäste auf sich warten lassen. Die Tücher sind auch toll, um angeschnittenes Obst und Gemüse zu verpacken, so dass die Schnittflächen nicht austrocknen. Ich nutze sie ebenfalls für belegte Brote oder trockenen Kuchen. Man sollte in den Tüchern kein Fleisch, Wurst oder Käse direkt abpacken.

Bienenwachstuch reinigen und sauberhalten

Die ökologische Frischhaltefolie kann sehr einfach gesäubert werden. Dazu reichen lauwarmes Wasser und ein Lappen. Meine Mama hat leider auch einmal Hefeteig damit abgedeckt, der es zu gut gemeint hat und sehr groß aufgegangen ist. Da musste sie dem Tuch mit einem Schwamm zu Leibe rücken. Sollten sich danach Bienenwachslücken ergeben, kann man die Tücher einfach wieder aufbereiten. Das Wasser perlt sehr gut am Bienenwachs ab.

Meine Tipps für Bienenwachstücher:

  • Greift zu bunten Stoffen, wenn ihr die Auswahl habt. Weißer Stoff sieht so unschön vergilbt aus, durch das gelbe Wachs.
  • Wer möchte, gibt noch etwas Kokosöl oder Jojobaöl dazu, dann werden die Bienenwachstücher geschmeidiger.
  • Zu den Meal-Prep-Salaten passen oft ein paar Scheiben Vollkornbrot oder auch mal ein belegtes Brötchen, die lassen sich sehr toll in dem Bienenwachstuch einpacken.
  • Legt euch alle Arbeitsmaterialien zurecht, ich bin oft ein Chaot und starte unvorbereitet. Je besser man organisiert ist, umso leichter geht es.

Bienenwachstücher selbst machen mit alten Baumwollstoffen