„Ich zeige Dir, wie Du jeden Tag
völlig unabhängig von Zeit, Geld
und Fähigkeit, gut, gesund und
abwechslungsreich essen kannst.“ –
so lautet mein Versprechen an Dich.
Ich bin Lena, 31 Jahre alt und Foodie, Saisongärtnerin, Kochbuchautorin, Bücherwurm, Naturliebhaberin und Bloggerin aus Leidenschaft. Seit 2013 bin ich in diesem Internet zuhause und versuche vielen Menschen meine Kochideen und Rezepte nahezubringen, die einfach sind und jedem schmecken.
Mein erster Foodblog
Von Anfang an habe ich am liebsten für meine Freunde gekocht und bis heute inspirieren sie mich zu meinen Rezepten.
Mit meinem ersten Foodblog lenasfoodforfriends, den ich 2013 gestartet habe, wollte ich dafür sorgen, dass meine Freunde meine Rezepte finden und mit wenig Aufwand nachkochen können. Es gab 20-Minuten-Pastagerichte unter dem Hashtag #pastaforingeborg, leckere Kuchen, die man ganz ohne Kitchenaid zubereiten konnte und vegetarische und vegane Leckereien für Jedermann.
Schnell stellte ich fest, dass meine Küche nicht nur meinen Liebsten schmeckte, sondern auch viele andere Menschen begeisterte.
Auch auf die Idee, über Rezepte nachzudenken, die man gut für die Arbeitswoche vorbereiten kann, haben mich meine Freunde gebracht.
Und im Juli 2018 habe ich dann beschlossen, nur noch über das Thema Meal Prep zu bloggen. So entstand Lena Merz – einfach gut essen.
Die Idee zu Meal Prep
Viele meiner Freunde erklärten mir, dass sie zu viel Zeit auf ihrer Arbeit und auf dem Weg dorthin verbringen würden und abends oft keine Lust mehr hätten, lange in der Küche zu stehen und mit 1000 Zutaten zu jonglieren.
Die Folge war oft eine stressige Mittagspause, ungesundes Fastfood und langfristig gesundheitliche Probleme. Damals kannte ich den Begriff „Meal Prep“ noch gar nicht. Trotzdem schlug ich ihnen vor, doch einfach schon sonntags Gerichte für die ganze Woche vorzubereiten.
Diese Idee gefiel auch dem Gräfe und Unzer Verlag und im September 2018 ist mein erstes Kochbuch Meal Prep erschienen. Dass im Februar 2019 direkt Low Carb Meal Prep folgt, darauf freue ich mich ganz besonders.
SELBSTSTÄNDIG SEIN
Meine Leidenschaft:
Content auf allen Kanälen
Nicht nur auf das Buch selbst, sondern auch über seine Bedeutung als ersten großen Erfolg im Gründungsjahr meiner Selbstständigkeit. Nach vier Jahren als Redakteurin bei der Zeitschrift „köstlich vegetarisch“ wollte ich konsequent meine eigenen Ziele verfolgen.
Seitdem habe ich neben den beiden Kochbüchern Rezepte und Fotostrecken für verschiedene Kunden entwickelt und den reichweitenstärksten Blog für gesunde Babyernährung aufgebaut: www.breifreibaby.de. Hieran arbeite ich mit meiner Freundin Annina.
Ich berate Frauen rund um das Thema Content Strategien und gebe Pinterest Workshops. Ich spreche fließend SEO, liebe Canva, nutze Flipboard, Quora.
Genauso gern lese ich aber gedruckte Bücher. Die gehören für mich nämlich niemals der Vergangenheit an. In mir schlummert auch schon eine Idee für einen YouTube-Kanal, Du darfst also gespannt sein …
Darum geht es auf diesem Blog
Ich möchte Dich in die Geheimnisse des Meal-Prep einführen und alle Tipps und Tricks verraten, damit Du in Zukunft jederzeit „einfach gut essen“ kannst.
Je nachdem, wo mich meine Ideen hinführen, schreibe ich auch über einfach gut reisen, einfach gut einkaufen, einfach gut lesen oder einfach gut leben.
Was ich Dir verspreche: Jeden Freitag geht hier ein neuer Blogpost online mit einem köstlichen Rezepte, das Dich gut durch die nächste Woche bringt. Alles, was Du tun musst, ist einkaufen und loskochen. Am besten am Sonntagabend. Dafür orientierst Du Dich an meiner Meal-Prep-Routine, die genau zeigt, wie man zeitsparend und günstig vorkochen kann.
Warum es auch schön ist, offline zu sein
Offline zu sein, hat für mich einen großen Stellenwert. Im Urlaub bin ich weitgehend ohne Handy unterwegs, E-Mails lese ich nur noch 2x am Tag und das Scrollen auf Instagram habe ich mir auch abgewöhnt. Ich entspanne in meinem Saisongarten, in dem ich von April bis Oktober auf 60 qm Bio-Gemüse anbaue.
Meine Freunde und ihre Kinder bereichern mein Leben genauso wie meine Familie. Im Sommer liebe ich Radtouren, ein kühles Radler vom Fass, Eisschokolade, den Riedsee, meine Hängematte und morgens um 7 Uhr laufen zu gehen. Im Winter geht nichts über Wollsocken, heiße Suppe, viel Schokolade, Programmkino und DIY-Tage mit den Stockenten.
Persönlich kannst Du mich auf meinem Instagram-Kanal erleben.
Ich freue mich über Deine Kommentare und E-Mails.